Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Tag 16 - Moss - Oslo ( 32km Fahrrad, 35km Fähre )

Veröffentlicht am 02.06.2017

Stürze - 0

Pannen - mal abgesehen von einer Fehlnavigation über einen Wanderweg, über Felsen und Schotter - keine

Elche - 0

Moss - OsloMoss - Oslo

Auf gehts, wie immer um 10Uhr. Es wird immer kälter, je weiter wir Richtung Norden kommen. Max 14 Grad, aber kein Regen. Die Tour ging über Berg und Tal. Ziemlich anstrengend, auch mit Akku, der lediglich das Gewicht des Gepäcks kompensiert. Teilweise ging es über Wanderwege, über Felsen und Bäche mit morschen Brücken. Dann wieder schmale Strassen, die zu kleinen Dörfern mitten am Berghang, direkt am Wasser, führen. 

Wir waren ziemlich geschafft als wir endlich nach 31km den Ort Drøbak erreichten. Laut Internet ein beliebter Ausflugsort der Osloer. Sehr hübsch, klein, süße Häuser mit liebevoll gepflegten Gärten. Einfach hüggelisch (hygglig).  ;-)

Eine eigene Oper gibt es auch, direkt auf einer eigenen kleinen Insel. 

Das Schiff der Color Line, welches uns Pfingstmontag zurück nach Deutschland bringt, haben wir auch gesehen. Es hat uns freundlicherweise gezeigt, wie laut sein Schiffshorn sein kann.

In Drøbak haben wir das Haus des Weihnachtsmannes besucht. Er war aber nicht da. Aber jede Menge Post der Wunschzettel aus aller Welt lagen dort noch in Säcken verpackt, bereit zur Archivierung. Man sagte uns, dass sei die Weihnachtspost von 2016. Ein Brief eines deutschen Mädchens konnten wir auch ausfindig machen. Schon sehr beeindruckend. 

Da es schon recht spät war, beschlossen wir, die an diesem Tage einzige Fähre nach Oslo zu nehmen. Bis dahin aßen wir in einer kleinen Hafenkneipe schon zu Abend. 

Um kurz vor 20 Uhr erreichten wir dann Oslo. Die Fahrradtour hat ein Ende. Aber es erwartet uns ja noch ein Tag in der Hauptstadt Norwegens. Dieser, und auch der letzte Tag der Reise, werden natürlich auch noch geblogt :-)

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?