Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Tag 9 - Aufenthalt in Stavanger - Preikestolen

Veröffentlicht am 25.06.2022

24°C, leicht bewölkt, sonnig

Eigentlich das perfekte Wetter für den Aufstieg zum Preikestolen. Der Express Bus zum Startpunkt fuhr pünktlich um 8 Uhr los. Hindurch durch den längsten Unterwassertunnel Europas. 14,4km. Sehr beeindruckend.

Ankunft  am Base-Camp um 8:50Uhr. Die Rückfahrt war vom Busunternehmen für 14Uhr geplant. Also haben wir 2 Stunden für 4km hinauf und 2 Stunden hinab, sowie eine Stunde zum ausruhen. Soviel zur Theorie.

Im Internet gab es zuvor die schönsten Fotos von Holzplanken-Wege über die Hochsumpfgebiete...wir freuten uns drauf. 

Der erste Anstieg (400m) war heftig. Wir dachten schon wir gehen die zu überwindenden Höhenmeter von ca. 350m gleich auf den ersten Metern. Leider lagen wir da falsch. Bis auf die wenigen Meter über schöne Holzplanken-Wege ging es die ganze Zeit bergauf. Über Felsen und Stufen die dort verbaut waren. Die Stufen waren allerdings riesig. Mit meinen langen Beinen waren sie noch gut zu bewältigen, aber die arme Vonni hatte ihre liebe Mühe. Für sie war jede Stufe gleich wie das Erklimmen eines Felsbrocken.

Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben den Aufstieg nach 2/3 der Strecke abgebrochen. An dieser Stelle war ein schöner Bergsee, den auch einige zum baden nutzten. Schließlich mussten wir die ganze Strecke (3km) wieder zurück kraxeln. 3km klingen jetzt nicht viel und die Fotos lassen nur erahnen wie mühsam es war.

Auf jeden Fall sind wir wieder heile unten angekommen und hatte noch 45min. Zeit bis der Bus losfuhr. Da wurde uns bewusst, dass wir es niemals in der vorgegebenen Zeit bis zum Preikestolen geschafft hätten.. Also alles richtig gemacht und die müden Knochen ins Hotel geschleppt.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?