Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Tag 2 - Von Oslo nach Bergen mit dem Zug

Veröffentlicht am 19.06.2022

tMorgens früh mit dem Schiff durch den Fjord nach Oslo. Vorbei an Drobak, wo wir vor 5 Jahren schonmal mit dem Fahrrad waren. (Siehe Elchsuche Teil 1) Wunderbare Erinnerungen kamen hoch.

Bei Temperaturen um die 22 Grad und strahlender Sonnenschein machten wir in Oslo fest und fuhren von Bord. Genauso unkompliziert wie beim Einchecken. In Oslo warteten wir auf unseren Zug unter anderem am Stadtstrand. Die Innenstadt war ziemlich überfüllt. Dort hindurch mit dem Rad war kaum möglich. 

14:25 Uhr Abfahrt Zug nach Bergen. Natürlich waren auch hier die Wagennummern vertauscht. Also ab nach hinten mit den Rädern und rein in den Zug. Wir hatten für die 7-stündige Zugfahrt ein 1. Klasse Ticket. Aber unsere Sitze waren besetzt. Ein 1. Klasse Wagen gab es nicht. Der schöne alte Zug wurde ersetzt durch einen modernen neuen. Ohne 1. Klasse, ohne Restaurant. Mist. Aber der Schaffner war sehr freundlich und bat uns Reklamationen schriftlich zu machen und wir suchten uns einen Platz. Komplett ausgebucht war der Zug zum Glück nicht und die Chinesen, die irgendwann unseren Platz haben wollten konnten wir erfolgreich verbal vertreiben.

Nach drei Stunden Zugfahrt ging es hinein ins Gebirge und der erste Schnee ließ nicht lange auf sich warten. Auf 1200m H.ü.N. war dann alles weiß und es schneite leicht. Ein fantastisches Panorama wurde uns bei 5 Grad Außentemperatur geboten. Die Fotos im Reisealbum können das nur bruchteilhaft wiedergeben. Rauschende Flüsse, ultrahohe Wasserfälle begleiteten uns dann bis Bergen. Wirklich eindrucksvoll und sehenswert.

21:30 Uhr, in Bergen angekommen bei 8 Grad schnell ins Hotel. Der Tag war anstrengend.

Das Hotel liegt direkt in der Innenstadt, am Wasser und ist sehr hübsch. Auch wenn wir ein Zimmer mit Aussicht aufs Nachbargebäude haben und die Möwen nur kreischen hören können, ist es in Ordnung.

00:00 Uhr und noch immer ist es hell. Es hat wieder angefangen zu regnen. Aber das ist hier wohl normal. Wir versuchen zu schlafen.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?