Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Tag 12 - Fahrt von Lysebotn nach Byrkjedal

Veröffentlicht am 28.06.2022

86km, Von 0 auf 930m in den Schnee, wolkig mit sonnigen Abschnitten, 10°C Berg, 19°C Tal.

Das Wetter war perfekt für diese anstrengende Etappe. Nicht zu kalt und nicht zu warm. Da haben die Norweger tatsächlich 1984 einen Kehrtunnel gebaut, damit man Lysebotn auch auf dem Landweg erreichen kann. Mal eben 550m hinein in den Berg und wieder 550m hinaus und dabei noch 140 Höhenmeter überwunden. Etwas gruslig war es in dem unverkleideten Tunnel schon, zumal man auf der gleichen Seite hinaus kommt wie man hinein gefahren ist. (Foto links)

Die 640 Höhenmeter bis zum Café schienen noch ganz einfach. 30% Akku verbraucht auf 6km Strecke. Wir haben den Akku am Café noch auf 95% laden können und sind nach 90min. Rast weitergefahren. Nochmal fast 300m bergauf und es wurde immer kälter. Schneereste begleiteten uns und die Landschaft wurde rau und schroff. Aber immer noch jede Menge Seen, die die ganzen Wasserfälle speisen, die wir zuvor von unten gesehen hatten.

 

 

 Der halbe Tag war schon vorbei und immer noch 70km zu fahren. Zum Glück ging es nun die meiste Zeit bergab, abgesehen von einigen Ausnahmen. Die Restkilometeranzeige stieg zwar stetig, aber leider nicht genug. Die letzten 10km sind wir dann ohne Motorunterstützung gefahren. Mit glühenden Hintern sind wir dann doch noch am frühen Abend in Byrkjedal angekommen. Ein kleines Dorf inmitten der Berge.

Es sind wieder wunderbare Fotos entstanden. Seht selbst im Reisealbum :-)

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?