Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Tag 16, Niderviller - Mittersheim

Veröffentlicht am 09.07.2018

SchleusenfahrtSchleusenfahrtWieder 13 Schleusen, fast 7 Stunden Fahrtzeit

20km Fahrrad

 

Wetter: 31 °C, kaum Wolken

 

In Niderviller war es so ruhig, dass wir etwas länger schliefen und gegen 10Uhr die Leinen losmachten.

Vor uns lag ein langes Stück ohne eine einzige Schleuse bis zum Saarkanal. Dort bekamen wir eine Fernbedienung für die kommenen 13 Schleusen bis Mittersheim. Die letzten Schleusen waren dann kein Vergnügen mehr.

Dabei ging es vorbei an einem See nach dem anderen. Umgeben von viel Wasser schipperten wir voran.

Den ersten See, mit sauberem Wasser, benutzten wir für eine Abkühlung.

 

Mittelalterliches Dorf FènètrangeMittelalterliches Dorf FènètrangeIn Mittersheim angekommen musste ich feststellen, dass mein Fahrrad einen Platten hatte. Während Vonni sich frisch machte, wurde der Schlauch gewechselt und wir fuhren zum 5 km entfernten Fénétrange. Ein mittelalterliches Dorf mit viel Charme und einer Storchenfamilie auf dem Dach. 

In einer der Gassen war ein kleines französisches Restaurant das uns ein köstliches Mahl bot.

In den Prospekten war der abendliche Gesang des Nachtwächters, der dort seine Runden zieht, angepriesen.

Leider erklärte man uns, dass dieser Nachtwächter aufgrund seines Alters seit letztem Jahr die Wache nicht mehr abhalten kann. Ein Nachfolger wurde leider nicht gefunden.

Also fuhren wir zurück in Richtung Hafen und erkundeten dabei noch die umherliegenden Seen, in denen wir morgen sicher mal baden werden.

Die Fotos von Tag 12 und 13 sind nun auch im Reisealbum !

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?