Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Tag 15, Saverne - Niderviller

Veröffentlicht am 09.07.2018

Schiffshebewerk ArzvillerSchiffshebewerk Arzviller13 Schleusen, 6 Stunden Fahrtzeit, 1 Schiffshebewerk, 2 Tunnel.

 

Wetter: Sonnig, wenig bewölkt, 29°C

 

Der Tag begann mit einem Spaziergang durch Saverne und über den Markt. Frische Lebensmittel gekauft und los ging es wieder zurück.

Diesmal klappte die Kettenschleusung hervorragend. Das lag wohl auch daran, dass wir mehr oder weniger alleine unterwegs waren. Teilweise aber ein ganz schöner Kraftakt, das Boot an Ort und Stelle zu halten. Es war sehr windig und wir trieben ständig zur Seite.

Vor dem Schiffshebewerk hielten wir an und stärkten uns mit Brot, Käse und Marmelade.

Mit den Fahrräder ging es dann die alte Schleusenstrecke entlang, hoch zum oberen Punkt des Schiffshebewerks.

Tunnel Nr. 1Tunnel Nr. 1Ganze 17 Schleusen musste man damals auf kurzer Strecke durchfahren, um nach oben, oder unten, zu kommen. Das dauerte einen ganzen Tag lang.

Wir hatten es da besser. Auch wenn wir diesmal nicht alleine in der Badewanne nach oben gezogen wurden, ist es doch ein mulmiges Gefühl.

 

Oben angekommen dann die Durchfahrt der beiden Tunnels. Kannten wir ja auch schon von der Hinfahrt, aber diesmal fuhren wir ganz alleine hindurch. Obwohl der eine Tunnel 2,4km lang und die Fahrt 15min. dauerte, konnte man gleich zu Anfang den Tunnelausgang sehen.

Schnurgeradeaus ging es durch den Berg. Das Wasser war spiegelglatt und die gelben Lampen spiegelten sich darin.

Die Fotos sehen toll aus ;-)

 

Nach den Tunnels dann die Ankunft in einem kleinen Hafen bei Niderviller.

Nachdem der Hafenmeister sein Obulus bekam, aßen wir gleich neben unserem Boot an einem Picknicktisch zu Abend.

Diesmal hatte der Wein 1Promille weniger. Das kam mir, Stephan, sehr zu Gute ;-)

 

Umschwirrt von riesengroßen Hornissen genießen wir die Abendsonne, gemeinsam mit 4 weiteren Booten, die hier liegen.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?